Insgesamt gibt es neun Windkraftanlagen im Stadtgebiet, sagte Bürgermeister Wolfgang Nierhoff (PEG) bei der Sitzung am Mittwochabend. Sieben davon – in Büchenbach und Buchau – sind in kommunaler Hand, zwei in Körbeldorf in privater. Der Bayerische Gemeindetag habe nun mitgeteilt, dass der Bund das Gesetz zur Erhöhung und Beschleunigung von Windenergieanlagen beschlossen hat und dieses im Februar nächsten Jahres in Kraft tritt. Ziel sei es, den Mangel an verfügbarer Fläche zu beheben. So sollen in Bayern bis Ende 2027 insgesamt 1,1 Prozent, bis Ende 2032 dann 1,8 Prozent der bayerischen Landesfläche für Windkraftanlagen ausgebaut sein. „In Pegnitz befinden sich bereits auf 109 Hektar solche Vorranggebiete“, so Nierhoff, „was 1,09 Prozent der Stadtfläche entspricht.“ Die Verwaltung schlage nun vor, auch wenn das Flächenziel fast erreicht sei, dem Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost zu signalisieren, dass Pegnitz auf Grundlage eines überarbeiteten Kriterienkatalogs und einer neuen Potenzialfläche weiter der Ausweisung von Vorranggebieten positiv gegenübersteht. „Wenn wir prüfen lassen, ob woanders noch Vorranggebiete möglich sind, heißt das nicht, dass da auch was hinkommt“, betonte der Bürgermeister.
Windparks in Pegnitz Stadtrat gegen weitere Vorranggebiete
Frauke Engelbrecht 15.12.2022 - 09:47 Uhr