17 Männer und Frauen sind im Team, wenn am Samstag, 15. Februar, 11 Uhr, die Kulmbacher Kommunbräu endlich wieder eröffnet. Acht Monate lang war das Traditionswirtshaus, einst hoch ausgezeichnet, nach einem Zerwürfnis zwischen der Genossenschaft als Eigentümerin und der vormaligen Wirtin Foteini Batzaka geschlossen. Rechtsstreitigkeiten um die Kündigung des Pachtvertrags laufen immer noch. Doch davon wollen die Akteure jetzt erst einmal nichts wissen. Die Genossen, und bei weitem nicht nur die, sind voller Vorfreude darauf, dass die Kommun nun wieder bis auf dienstags jeden Tag als Anlaufpunkt dient.