Wegen Wendler-Doku Die Geissens drohten RTLzwei

klic
Carmen und Robert Geiss gehören zu den bekanntesten Gesichtern auf RTLzwei. Foto: dpa/Tobias Hase

Carmen und Robert Geiss wollen mit Verschwörungstheoretikern nichts zu tun haben. Um eine Doku über Michael Wendler zu verhindern, wollten sie sogar ihre erfolgreiche Sendung opfern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Carmen und Robert Geiss stehen mit ihrer Sendung „Die Geissens – eine schrecklich glamouröse Familie“ seit vielen Jahren für seichte Unterhaltung und lustige Sprüche auf RTLzwei.

Doch nun haben sie gezeigt, wo bei ihnen der Spaß aufhört. Als der Privatsender am Dienstag ankündigte, eine sechsteilige Dokumentation über Schlagersänger Michael Wendler und seine schwangere Frau Laura Müller herausbringen zu wollen, drohten die Geissens sogar mit dem Ausstieg aus ihrer erfolgreichen Sendung.

Grund für ihren Ärger sind die kruden Verschwörungstheorien, die Michael Wendler in den letzten Jahren geäußert hatte. Aufgrund dessen hatte sich bereits RTL von Wendler distanziert – und der Schlagersänger hatte seither keine größeren Auftritte mehr im Fernsehen. Sein geplantes Comeback bezeichneten die Geissens als „Schock-Nachricht“.

In den sozialen Netzwerken verkündeten sie: „Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als ‚KZ’ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTLzwei aufhören.“

Doch so weit sollte es nicht kommen. Denn die angekündigte Doku hatte auch in den sozialen Netzwerken für einen Sturm der Empörung gesorgt und der Sender ruderte schließlich zurück. Die geplante Doku wird nicht produziert und ausgestrahlt.

Es ist gut möglich, dass auch die Drohung der Geissens auf die Entscheidung Einfluss genommen hatte. Denn Carmen und Robert Geiss gehören auch nach zwölf Jahren noch zu den wichtigsten Gesichtern auf RTLzwei.

Bilder