Wedlich Neue Chance

Kommentar von
Christian Wedlich. Foto: Andreas Harbach Quelle: Unbekannt

KOMMENTAR. Insolvenzverfahren – es ist ein Makel für einen Unternehmer, wenn seine Firma zahlungsunfähig wird. Da braucht man nicht drumherumzureden. Doch ein Insolvenzverfahren kann auch eine Chance sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Genau in diese Richtung wurde das deutsche Insolvenzrecht vor Jahren weiterentwickelt. Dass nicht danach geschaut wird, wie man das Unternehmen am besten abwickeln kann. Sondern zu versuchen, jede Chance einer Weiterführung zu nutzen.

Volkswirtschaftlich ist das meist die bessere Lösung. Auch der Fall Wedlich ist dafür ein Beispiel. Natürlich sind rund 70 Jobs weg und Gläubiger müssen auf Geld verzichten. Das ist bitter. Aber rund 100 Beschäftigte haben eine neue Chance.

Autor