Schwarz-Rot war, ist und wird immer ein reines Zweckbündnis sein, weil schon rein ideologisch in vielen Sachfragen komplett konträre Standpunkte aufeinanderprallen und irgendwie Kompromisse erzielt werden müssen, mit denendie Beteiligten gerade so noch ihr Gesicht wahren und leben können. Immer vor dem Hintergrund, dass diese – früher mal – große Koalition nur als Notoption eingegangen wird, weil es für „Liebes-Ehen“ bei einer Wahl mehrheitlich nicht gereicht hat, aber man zum einen Neuwahlen in Verbindung mit noch prekäreren Ergebnissen und zum anderen die Regierungsbeteiligung derjenigen, von denen man Destruktion erwartet, verhindern will.