In der diesjährigen Tarifrunde im öffentlichen Dienst stehen die ersten Warnstreiks vor der Tür. Die Gewerkschaft Verdi kündigte die ersten Aktionen in Bayern für diesen Dienstag an. „Wir wollen die Arbeitgeber schneller zu konstruktiven Verhandlungen bewegen“, erklärte der stellvertretende Landesbezirksleiter Norbert Flach am Montag in München. Warnstreiks und „Aktionen unterhalb der Warnstreikebene“ soll es in München und Nürnberg geben, Augsburg, Bayreuth, Marktredwitz, Regensburg und Schwandorf.