"Wahn, Wahn" Wagner-Sänger unter Corona-Quarantäne

Von
Michael Volle als Hans Sachs bei den „Meistersingern“, hier mit Camilla Nylund als Eva. Foto: Enrico Nawrath/Bayreuther Festspiele Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. „Wahn! Wahn! Überall Wahn!“ – so singt es Hans Sachs in seinem berühmten Monolog in Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Michael Volle, der diese Rolle in den vergangenen Jahren im Bayreuther Festspielhaus sensationell verkörperte, hat derzeit alle Grund, auf den weltweit grassierenden Wahn zu blicken. Denn der berühmte Opernsänger sitzt mit seiner Familie wegen des neuartigen Coronavirus in Quarantäne zu Hause in Kleinmachnow bei Berlin fest  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er habe seit Anfang Februar an der Mailänder Scala für „Salome“ von Richard Strauss geprobt und dort im Ensemble Kontakt mit einem Kollegen gehabt, der positiv getestet worden sei, schilderte der Bariton am Sonntagabend in der ARD-Sendung „Anne Will“, wo er zugeschaltet war. „Dem habe ich einmal die Hand gegeben, ich habe mit ihm öfters zusammen mit den anderen Kollegen geprobt.“

Von der Scala sei er per E-Mail informiert worden. Daraufhin habe er sich an sein örtliches Gesundheitsamt gewandt, und die gesamte Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern habe sich an der Charité in Berlin testen lassen. „Ich habe keinerlei Symptome“, sagte Volle bei „Anne Will“. Das Gesundheitsamt habe aber eine zweiwöchige Quarantäne verhängt. „Wir wissen nicht, was kommt, das ist kein gutes Gefühl“, sagte Volle.

An der Scala wurden alle Vorstellungen abgesagt. Die „Salome“-Premiere hätte am Sonntag stattfinden sollen.

Mit Material von dpa

Autor

Bilder