Wahlsonntag Im Rathaus wird nichts geboten sein

Von , aktualisiert am 13.03.2020 - 15:29 Uhr
 Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Dieser Wahltag in Bayreuth wird anders sein: „Wir empfehlen den Bürgern, am Sonntagabend nicht ins Rathaus zu kommen“, sagt Joachim Oppold, der Pressesprecher der Stadt zum Kurier. Die geplante Live-Übertragung im zweiten Stock des Hochhauses wird es nicht geben. Die beiden Großbildleinwände werden nicht aufgebaut, auch der gastronomische Service wird nicht angeboten. „Wir empfehlen, die Wahl am heimischen PC über die Internetseite der Stadt oder über die Angebote der Medien zu verfolgen“, sagt Oppold.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Rathaus wird zwar geöffnet sein, da die Wahlvorstände der einzelnen Wahllokale dorthin müssen. Die Auszählung der Stimmzettel findet im Rathaus und in der Schlossgalerie statt. Ein emotionales gemeinsames Verfolgen der Wahlergebnisse soll es hinsichtlich der Corona-Virus-Krise aber nicht geben. Dies ist ein erstes Ergebnis einer Sitzung des städtischen Krisenstabes am Freitagvormittag.

Eigener Stift ist erlaubt

Zwar wird der Anteil der Briefwähler diesmal so hoch sein wie bei noch keiner Wahl zuvor. Die, die am Sonntag persönlich ihrer Bürgerpflicht nachkommen, können dies – wenn sie möchten - mit einem eigenen Stift tun. „Das steht jedem frei“, sagt Oppold. Weiterhin werden in den Wahllokalen diesmal auch Schilder mit Hygienehinweisen hängen. Sie erinnern die Wähler daran, auf den Handschlag zu verzichten, die Hustenetikette zu beachten und Abstand zu halten. „Und auch wir werden in den Wahllokalen auf die hygienischen Standards achten“, sagt Oppold.

Wahllokale werden verlegt

Das Wahlamt der Stadt Bayreuth macht auf die kurzfristige Verlegung zweier Wahllokale aufmerksam. Das Wahllokal für den Stimmbezirk 28, das ursprünglich in der Hauseingangshalle des Mühlhofer Stifts vorgesehen war, befindet sich nunmehr im Zentrum Bayern Familie und Soziales, Hegelstraße 2, Zimmer-Nummer 28. Der Eingang erfolgt über die Kantstraße und ist barrierefrei. Das Wahllokal für den Stimmbezirk 47, das bislang im Matthias-Claudius-Altenheim am Geschwister-Scholl-Platz eingerichtet werden sollte, befindet sich nunmehr in der Matthias-Claudius-Kapelle, ebenfalls Geschwister-Scholl-Platz 1, und ist lediglich 20 Meter entfernt. Der Zugang ist barrierefrei.

Autor

Bilder