Vorher gekifft Lastwagenfahrer bittet Polizei, weiterfahren zu dürfen

red
Symbolfoto: dpa Foto: red

A9/TROCKAU. Am Donnerstagmittag untersagte eine Streife des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizei Bayreuth einem portugiesischen Lastwagenfahrer die Weiterfahrt, da dessen Sattelzug zu hoch war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 51-jährige Mann war zuvor mit seinem Laster auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs und wurde bei Trockau kontrolliert. Nachdem er den Mangel glaubte behoben zu haben, verständigte er am am selben Abend die Polizei und bat um die Genehmigung der Weiterfahrt.

Daraus wurde aber nichts. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stieg ihnen aus dem Führerhaus ein spezieller Geruch entgegen. Als die Beamten der Vermutung nachgingen, entdeckten sie in der Mittelkonsole eine geringe Menge Haschisch. Dieses gehörte jedoch der 40-jährigen Beifahrerin. Beide hatten offensichtlich gerade erst etwas von dem braunen Klumpen geraucht.

Zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde bei dem Mann ein Drogenvortest durchgeführt. Da dieser positiv ausfiel, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Das Betäubungsmittel wurde noch vor Ort sichergestellt und die Frau wegen des Drogenbesitzes angezeigt.

Bilder