Vor Olympiasieger Andreas Dreitz gewinnt in Marbella

Paradedisziplin: Auf dem Rad legte Andreas Dreitz wieder einmal den Grundstein für seinen Erfolg. Die 90 Kilometer mit 1500 Höhenmeter absolvierte er in der klar besten Zeit von 2:11:48 Stunden. Foto: red Quelle: Unbekannt

TRIATHLON. Eine herausragende Leistung ist Andreas Dreitz beim Ironman 70.3 im südspanischen Marbella gelungen. Der in Bayreuth lebende Lichtenfelser gewann das Rennen und ließ dabei den britischen Doppelweltmeister Alistair Brownlee um mehr als vier Minuten hinter sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Schwimmen im Meer über 1,9 Kilometer, das Radfahren über 90 Kilometer und den Halbmarathonlauf (21,1 km) bewältigte Dreitz in 3:56:48 Stunden. Brownlee wurde Zweiter in 4:01:03 vor dem Italiener Domenico Passuello (4:03:40). Der klare Abstand an der Spitze hatte auch damit zu tun, dass der britische Favorit mit Problemen an seinem Radhelm zu kämpfen hatte. Das Missgeschick hielt ihn fast sieben Minuten lang auf und warf ihn bis auf Platz 15 zurück. Umso bemerkenswerter war seine Aufholjagd mit der besten Laufzeit (1:11:03).

Beim Schwimmen hatte Brownlee in 22:31 Minuten einen Vorsprung von 34 Sekunden vorgelegt. Dreitz gehörte aber schon zur zehnköpfigen Verfolgergruppe und spielte dann seine Stärken auf dem Rad aus. Schon nach 17 Kilometern hatte er sich abgesetzt und hielt sein Tempo in der Alleinfahrt hoch. In 2:11:48 erreichte er auf der Strecke mit 1500 Höhenmetern die klar beste Zeit und kam mit einem Vorsprung von 6:24 Minuten zum zweiten Wechsel. Mit diesem Polster konnte er sich den Lauf kontrolliert einteilen und blieb von Brownlees Vormarsch unberührt.

Auch bei den Damen gab es einen deutschen Sieg, und zwar durch Laura Phillip (Heidelberg), die schon im Vorjahr gewonnen hatte.

Autor

Bilder