Vor 50 Jahren Der 11.12.1968: Teri Tordai zu Gast in Bayreuth

Von Alina Steffan
Repro: Nordbayerischer Kurier Foto: Peter Gisder

VOR 50 JAHREN. Der "Nordbayerische Kurier" feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. An dieser Stelle blicken wir täglich auf den Tag genau 50 Jahre zurück. Lesen Sie im Artikel die Titelseite von damals und einen Rückblick der lokalen Ereignisse. In der Ausgabe vom 11. Dezember 1968 berichteten wir unter anderem von einem Besuch einer Schauspielerin bei ihren besten Fans.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die ungarische Schauspielerin Teri Tordai war zu Besuch in Bayreuth. Ihr bis dahin erfolgreichster Film, „Wirtin von der Lahn“, war in Bayreuth 16 Wochen lang im Kino zu sehen gewesen. Damit hielt die Stadt den Rekord – nirgendwo war der Film länger gezeigt worden.

Tordai kam, um sich die Stadt, in der sie die treuesten Fans hatte, anzusehen. Es gab einen Empfang bei Oberbürgermeister Hans Walter Wild, zu dem Tordai drei Flaschen ungarischen Weins als Geschenk mitbrachte. Anschließend gab sie eine Pressekonferenz und am Abend Autogramme im Reichshoftheater.

In derselben Ausgabe berichtete der Kurier davon, dass die Bayreuther Ortsgruppe der Naturfreunde das Fleckl-Haus übernommen hatte.

Bis dahin hatte das Haus im Fichtelgebirge dem Landesverband der bayerischen Naturfreunde gehört. Doch der Unterhalt des Hauses war dem Landesverband zu kostspielig geworden.

Die Bayreuther Ortsgruppe hingegen verfügte über genügend Mitglieder und Helfer, die das Haus renovieren wollten. Seit Anfang Oktober hatten die Freiwilligen bereits rund 1500 Arbeitsstunden in die Renovierung des Hauses gesteckt.

Bilder