Vor 30 Jahren Als Warmensteinach illegal Feiertag hatte

Von Andreas Gewinner
Der Marienaltar in der katholischen Kirche von Oberwarmensteinach. Vor 30 Jahren war Mariä Himmelfahrt zum letzten Mal Feiertag in der Gemeinde Warmensteinach. Ganz legal war das damals schon nicht mehr.Foto: Archiv/
Hildegard Heser Quelle: Unbekannt

WARMENSTEINACH. Die einen müssen arbeiten, die anderen haben frei – so ist es wieder am Donnerstag, 15. August, Mariä Himmelfahrt. Abhängig davon, ob es eine Mehrheit an Katholiken in der Gemeinde gibt. In Warmensteinach war vor genau 30 Jahren das letzte Mal ein Feiertag an Mariä Himmelfahrt. Illegal. Das hängt zusammen mit einem gewieften Bürgermeister. Und der letzten großen Volkszählung in Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder