Die Triathlon-Weltmeisterin Anne Haug wird mit dem "Goldenen Ehrenring" der Stadt Bayreuth geehrt. Damit wolle man die weltweit erfolgreiche Sportlerin aus Bayreuth würdigen und ihr für ihre Verdienste um die Stadt danken, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Überreicht werden soll ihr die Auszeichnung am 12. Februar.

Mehrfach ausgezeichnete Athletin

Die Heimatstadt der Ironman-Weltmeisterin hatte die Sportlerin erst im Oktober mit der "großen Sportmedaille in Gold der Stadt Bayreuth" ausgezeichnet. Außerdem wurde die Triathletin in Bayreuth zur "Sportlerin des Jahres" gekürt. Die Verleihung wird durch die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) und den Vorsitzenden des Sportkuratoriums, Markus Kurscheidt, beim Ball des Sports am 28. März 2020 in der Bayreuther Oberfrankenhalle erfolgen.

Weltmeisterin auf Hawaii

Anne Haug ist die erste deutsche Frau, die das wohl härteste Triathlon-Rennen der Welt auf Hawaii gewinnen konnte. Für 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und einen 42 Kilometer langen Marathonlauf brauchte die Ausdauerathletin 8 Stunden und 40 Minuten. So wurde sie im vergangenen Oktober Weltmeisterin und das bei ihrer erst vierten Teilnahme an einem Langdistanz-Triathlon.

2020 Start in der Heimat

Am 5. Juli 2020 geht Anne Haug dann zum ersten Mal beim legendären Challenge Roth den Start. Dort gab es im vergangenen Jahr den ersten fränkischen Triumph. Bei den Männern sicherte sich Oberfranke Andreas Dreitz den Sieg. Auch Haug möchte sich in Roth einen lang ersehnten Traum erfüllen und in ihrer fränkischen Heimat auf dem Podest stehen.