Volltrunken und nach Streit Mann ohne Führerschein landet mit Auto im Graben

red
Polizei – Symbolbild. Foto: picture alliance / Patrick Seeger/dpa

Obwohl er erheblich alkoholisiert war, hat ein 28-jähriger Mann aus dem westlichen Kulmbacher Landkreis vom Beifahrer- auf den Fahrersitz gewechselt. Dort verweilte er nur wenige Meter – bis er mit seinem Audi im Graben landete. Ihn erwarten jetzt gleich mehrere Strafverfahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Am Sonntagabend, kurz nach 18 Uhr, war der Mann zusammen mit seiner Ehefrau auf dem Heimweg von Kulmbach in Richtung Kasendorf unterwegs, wie die Polizei berichtet. Aus ungeklärten Gründen entwickelte sich im Wagen, der zunächst von der nüchternen Frau gefahren wurde, ein Streitgespräch, sodass sie den Wagen in Steinenhausen stoppte.

Die Gemüter beruhigten sich auch beim Zwischenhalt nicht, woraufhin der 28-Jährige schließlich beschloss, das Fahrzeug selbst weiterzufahren. Seine Ehefrau konnte ihn daran nicht hindern, blieb jedoch aus Vernunft außerhalb des Wagens stehen. So konnte sie beobachten, wie ihr alkoholisierter Mann schon nach wenigen Metern am Verlauf einer Rechtskurve scheiterte, mit dem Audi nach links von der Fahrbahn abkam, ein Verkehrszeichen überfuhr und schließlich mit dem Auto in einem Wasserlauf stecken blieb.

Während ein Abschleppdienst das demolierte Fahrzeug aus dem Graben bergen musste, brachte der Rettungsdienst den durch den Unfall leicht verletzten Fahrer ins Krankenhaus. Dort musste er auf polizeiliche Anordnung eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, da ein erster Test am Unfallort den stolzen Wert von mehr als 2,3 Promille ergab.

Der Versuch, den Führerschein des Alkoholsünders sicherzustellen, scheiterte unterdessen kläglich. Er war noch nie im Besitz einer deutschen Fahrerlaubnis. Der Mann muss sich jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor der Justiz verantworten. Außerdem hat er den entstandenen Sachschaden von geschätzt 7000 Euro zu tragen.

Bilder