Viel Lob für Mitglieder Röslauer CSU feiert 50. Geburtstag

red
Für ihre langjährige Zugehörigkeit wurden mehrere Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Röslau ausgezeichnet. Auf dem Bild von links: Bundestagsabgeordneter Hans-Peter Friedrich, die Jubilare Heinz Braun und Heinz Wunderlich, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, die Jubilare Karl Grießhammer, Benno Vates, Gerald Schade, stellvertretender Bürgermeister Heiko Tröger, Landrat Peter Berek und Ortsvorsitzender Georg Beer. Foto: pr.

Benno Vates ist seit der Gründung dabei – er wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Gerald Schade bekommt für seine Verdienste für Röslau die Ehrenraute.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bundestagsabgeordneter Hans-Peter Friedrich, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Landrat Peter Berek, dessen Stellvertreter Wolfgang Kreil, der ehemalige Staatssekretär Willi Müller, die Kreisrätinnen Friederike Kränzle und Doris Leithner-Bisani, Kreisrat Reinhold Rott, Bürgermeisterin Sabrina Kaestner, Bürgermeister Harald Voit und Diana Troglauer von der Frauenunion – sie alle waren im Gasthof Laube im Röslauer Ortsteil Grün zusammengekommen, um mit der Röslauer CSU das 50-jährige Bestehen der Ortsgruppe zu feiern. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Ortsvorsitzender Georg Beer freute sich in seiner Begrüßung nicht nur über die vielen Gäste, sondern gab auch seiner Begeisterung über die Entscheidung seines Vorgängers Heiko Tröger Ausdruck, sich als Kandidat bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl im Oktober zu stellen. „Ich bin überzeugt, dass du das Zeug dazu hast, Röslau in eine positive Zukunft zu führen“, sagte Beer.

Verdiente Gründungsmitglieder

Martin Schöffel teilte Beers Enthusiasmus und hob in seiner Festrede die Verdienste der Gründungsmitglieder Engelbert Mader, Willibald Wunschel, Harald Tröger, Sonja und Adolf Leimenstoll, Luise und Erick Thurner, Franz Rogler, Robert Hilpert, Wolfgang Heinze und Leo Schilar hervor.

Gemeinsam mit Georg Beer zeichnete er im Anschluss die langjährigen Mitglieder Benno Vates für 50 Jahre, Karl Grießhammer, Gerald Schade und Heinz Wunderlich für 45 Jahre, Uwe Seidel in Abwesenheit für 30 Jahre und Heinz Braun für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Ortsverband aus. Eine besondere Auszeichnung erhielten Benno Vates, der zum Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe ernannt wurde, und der Röslauer Altbürgermeister Gerald Schade, der mit der Silbernen Ehrenraute der Christlich Sozialen Union ausgezeichnet wurde.

Ehrlich und hilfsbereit

Auf Schades Leistungen ging Heiko Tröger, stellvertretender Bürgermeister von Röslau, in seiner Laudatio ein. Er nannte Schade einen ehrlichen, hilfsbereiten, sympathischen und vielseitigen Familienmenschen und Kommunalpolitiker, dem es unter anderem gelungen sei, das Werksgelände der ehemaligen Porzellanfabrik Winterling zu einem für die Gemeinde Röslau wichtigen Vorzeigeprojekt zu machen. Heiko Tröger betonte: „Ich möchte dir im Namen des Kreisausschusses und der CSU herzlich für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Leistungen zum Wohle von Röslau und des Landkreises Wunsiedel danken.“

Gerald Schade, der von 2008 bis 2020 auch stellvertretender Landrat war, winkte bescheiden ab und gab zu bedenken, dass seine erfolgreiche Arbeit ohne den Rückhalt des damaligen Gemeinderats unmöglich gewesen wäre. „Wir waren 15 Freunde. Natürlich haben wir in den Sitzungen manchen Streit ausgetragen“, so Schade. „Aber ich kann mich an keine Sitzung erinnern, wo wir nicht anschließend alle gemeinsam auf ein Bier in ein Wirtshaus gegangen wären.“

Hans-Peter Friedrich und Landrat Peter Berek beglückwünschten die Röslauer Ortsgruppe ebenfalls und streiften in ihren Grußworte die aktuellen politischen Entscheidungen und Entwicklungen. Im Anschluss nutzten viele der örtlichen Vereinsvertreter die Möglichkeit, kurze Glückwünsche und Geschenke zu überbringen.

Bilder