Bayreuth - Gegen 19.30 Uhr meldete der Kaufhausdetektiv den Diebstahl von Elektroartikeln und Spirituosen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein 44-Jähriger hatte die Waren nicht an der Kasse bezahlt. Als die Polizei dazu kam, fand sie griffbereit in der Hosentasche des Mannes ein Einhandmesser. Damit wird der Ladendiebstahl zum Diebstahl mit Waffen. Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass das Führen von Einhandmessern verboten ist.

Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahls mit Waffen und wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, jedoch über eine größere Menge Bargeld verfügte, musste er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich zahlen. Das Messer stellten die Beamten sicher.