Verstärkung aus Nürnberg Tigers freuen sich über DEL-Quintett der Ice Tigers

Quartett aus Nürnberg: Timo Walther, Julius Karrer, Maximilian Kislinger und David Trinkberger verstärken ab sofort die Bayreuth Tigers. Foto: Karo Vögel Quelle: Unbekannt

EISHOCKEY. Als der Saisonstart in der DEL nochmals verschoben werden musste, hatte es sich schon abgezeichnet, dass Spieler aus der höchsten Spielklasse vorübergehend in der DEL2 zum Einsatz kommen werden. Nun ist es zwischen den Kooperationspartnern Nürnberg Ice Tigers und Bayreuth Tigers beschlossen worden: Fünf Spieler aus dem Nürnberger DEL-Kader sollen zeitlich befristet das Bayreuther Aufgebot verstärken, um dort Wettkampfpraxis zu sammeln. Es handelt sich um zwei Verteidiger und drei Stürmer, also einen kompletten Block. Fast alle können schon Erfahrung in der höchsten deutschen Spielklasse vorweisen, oder aus Nachwuchsligen in Nordamerika.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 24-jährige David Trinkberger hat sogar die letzten sechs Jahre in Nordamerika verbracht. Nach anfänglich zwei Jahren in der United States Hockey League (USHL) wechselte der in Landshut geborene Verteidiger 2016 an die University of Alaska-Anchorage in die NCAA, wo er in den vergangenen vier Jahren insgesamt 102 Spiele bestritt, zwei Tore erzielte und acht weitere vorbereitete. Für die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften nahm der 1,96 Meter große und 94 Kilogramm schwere Linksschütze an den U18- und U20-Weltmeisterschaften teil.

Der zweite Verteidiger im Nürnberger Block ist Julius Karrer, der bereits mit einer Förderlizenz ausgestattet ist. Der 20-Jährige ist in der Vorsaison größtenteils für den Bayreuther Ligakonkurrenten aus Weißwasser aufs Eis gegangen. Dort hat sich der 1,92 Meter große und 92 kg schwere Linksschütze in 41 Einsätzen mit vier Assists in den Statistiken verewigt.

Als Gegner ist auch der 22-jährige Timo Walther den Bayreuther Fans bereits bekannt. In den letzten drei Spielzeiten lief der 1,80 Meter große und 86 Kilo schwere Stürmer für die Dresdner Eislöwen auf. In über 160 DEL2-Partien brachte Walther 27 Tore und 36 Vorlagen auf sein persönliches Scorerkonto.

Vincent Hessler, ein Stürmer mit Gardemaß

Ebenfalls 22 Jahre alt ist Vincent Hessler, ein rechts schießender Stürmer, der mit 1,87 Metern und 88 Kilo Gardemaße mitbringt. Der gebürtige Berliner, der den gesamten Eisbären-Nachwuchs in seiner Heimatstadt durchlaufen hat, ist bereits 50 Mal in der DEL aufgelaufen. Im vergangenen Jahr gelangen ihm dort auch seine ersten beiden Treffer. Neben den Einsätzen in Deutschlands Eliteliga lief er zudem noch in 31 Spielen für Lausitzer Füchse in der DEL2 auf und steuerte dort sieben Tore und elf Assists bei.

Bereits im Bayreuther Trikot aufgelaufen ist Maximilian Kislinger. Der 22-jährige, in Garmisch-Partenkirchen geborene, Center hat im Vorjahr zehn Pflichtspiele am Roten Main absolviert. Der 1,92 Meter große und 90 Kilo schwere Linksschütze ist bereits im Alter von 15 Jahren nach Kanada gewechselt und hat im Anschluss ein Jahr in Salzburg verbracht, bevor es ihn erneut über den großen Teich zog. Nach drei Spielzeiten in einer der stärksten Nachwuchsligen der Welt, der OHL, verpflichteten die Ice Tigers den jungen Stürmer, der in den letzten zwei Saisons 82 Pflichtspiele für die Nürnberger absolvierte und dabei acht Tore markierte.

Autor

Bilder