Versandhandel Elsner wird neuer Baur-Chef

Roland Töpfer
Stephan Elsner Foto:  

Chefwechsel bei Baur: Der neue Mann an der Spitze ist derzeit noch in Italien tätig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Burgkunstadt/Weismain - Der Chefwechsel bei Baur wird zügig umgesetzt: Stephan Elsner wird zum 1. November neuer Vorsitzender der Baur-Gruppe (Burgkunstadt/Weismain). Elsner ist im Moment noch Chef der Otto-Firma Bonprix Italien, ein Online-Modehändler. Bei Baur zeigt man sich erleichtert: Man sei „positiv überrascht, dass das so schnell ging“, sagte ein Sprecher auf Nachfrage unserer Zeitung.

Der neue CEO folgt auf Patrick Boos, der wie berichtet zum 1. Januar 2022 Chef der Weidener Witt-Gruppe wird. Witt ist wie Baur Teil der Otto Group. Die , die Boos für Elsner hinterlässt, sind hoch: Im letzten Geschäftsjahr 2020/21 (28.2.) steigerte Baur den Umsatz um 17 Prozent auf 993 Millionen Euro. Baur profitierte vom boomenden Online-Handel, den der Versandriese sehr frühzeitig für sich erschlossen hat. Auch den Gewinn konnte Baur mit Boos auf Rekordniveau steigern. Genaue Zahlen zum Ergebnis nennt das Unternehmen, das in Oberfranken weit über 4000 Mitarbeiter hat, nicht. 800 neue Jobs wurden in den letzten fünf Jahren geschaffen.

Der neue Chef Elsner ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Italien. In der Anfangszeit will er zwischen Oberfranken und Italien pendeln. Langfristig sei ein Wechsel in die Region geplant, so der Sprecher – von Italien „ins schöne oberfränkische Land“.

Als Noch-Vorsitzender der Geschäftsführung von Bonprix Italien zeichne Elsner dort für die Bereiche Strategie, Marketing, Vertrieb und IT verantwortlich, heißt es in einer Mitteilung von Otto. In den rund 20 Jahren seiner Tätigkeit für das Unternehmen habe er Bonprix Italien von einer zunächst nur regional ausgerichteten Geschäftseinheit mit den Schwerpunkten Kundenservice und Neukundenakquisition zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft stieg der heute 55-Jährige 1992 als Marketingassistent bei Otto ins Berufsleben ein. Es folgten verschiedene Leitungsfunktionen in der Gruppe. Vor seiner Zeit bei Bonprix fungierte der Handelsexperte als Director Market Planning beim US-Handelsunternehmen Spiegel. 1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 50 000 Mitarbeitern in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen.

   Roland Töpfer Foto: Baur

Bilder