Vandalismus Schneise der Verwüstung in der Innenstadt

Sie sind durch die Straßen gezogen und haben ihren Aggressionen freien Lauf gelassen: In der Nacht zum Donnerstag wüten mehrere Personen in Kulmbach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Laute Geräusche und Schreie haben gegen 1 Uhr morgens einen Anwohner in der Webergasse geweckt. Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster war dem Mann schnell klar, woher das Getöse kommt. Mehrere Personen traktierten gelben Säcke mit Fußtritten. Diese waren zur Abholung durch die Müllabfuhr bereitgelegt. Die Säcke platzten auf. Der Inhalt verteilte sich über die gesamte Straße. Doch die Zerstörungswut endete damit nicht. Die Unholde beschädigten zudem mehrere Wahlplakate, wie die Polizei am Donnerstagmorgen berichtet.

Die Beamen nahmen vor Ort vier Personen vorläufig fest. Die Polizisten fanden zudem in der Nähe eine geringe Menge Amphetamin, das wohl zuvor einer der vier weggeworfen hatte.

Als die Beamten weitere Straßen im Stadtgebiet absuchten, bemerkten sie, dass zahlreiche weitere Wahlplakate beschädigt und weitere Müllsäcke aufgerissen waren. Zudem wurden Warnbaken der Baustelle in der Pestalozzistraße umgeworfen und entfernt. Die Polizei spricht von einer "Schneise der Verwüstung".

Die Kulmbacher Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung, wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Polizisten bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09221/6090 mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Autor

Bilder