Universität Bayreuth Trauer um „Mr. Glashaus“ Rudi Jung

Professor Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth (links), verlieh Rudi Jung vor vier Jahren die Universitätsmedaille für sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement. Foto: Peter Kolb

Die Universität Bayreuth trauert um einen langjährigen Mitarbeiter: Rudi Jung ist tot. Wer regelmäßig Konzerte im Glashaus besuchte, wird ihn dort vermissen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Glashaus ist ohne ihn kaum vorstellbar. Universitätspräsident Stefan Leible schrieb auf Facebook, der plötzliche Tod von „Mr. Glashaus Rudi Jung“ sei eine „unfassbar traurige Nachricht“. In Erinnerung blieben „unvergessene Nächte im Glashaus“, so Leible, ebenso ein leidenschaftlicher Musikliebhaber. „Rudi Jung war ein unglaublich liebenswerter Mensch und die Verkörperung des Ehrenamts in Person, der als Mr. Glashaus überall angepackt hat, wo etwas zu tun war. Wir hatten viele wunderbare gemeinsame Veranstaltungen im Glashaus. Wir werden ihn alle schmerzlich vermissen“, brachte Leible sein Bedauern über den Abschied von Rudi Jung zum Ausdruck. Dessen Engagement würdigte die Universität Bayreuth bereits im Jahr 2019 mit der Verleihung der Universitätsmedaille.

Rudi Jung gehörte fest zum Glashaus-Team und war die „graue Eminenz“ im Campus-Kulturzentrum. Als versierter Techniker war seine Expertise stets gefragt. Dem Glashaus wird er in Zukunft mit Sicherheit fehlen. Irgendwie war er gefühlt immer da – auch wenn sich der gebürtige Bayreuther eher im Hintergrund hielt. Rudi Jung brachte sich auch bei der Künstlerbetreuung ein und hatte immer ein offenes Ohr für alle.

Die langjährige personelle Konstante im Glashaus wird fehlen und eine große Lücke hinterlassen. Im Jahre 1979 begann der studierte Elektrotechniker seine Tätigkeit am Rechenzentrum der Universität Bayreuth und gehörte zu den ersten Mitarbeitern. Mit den Kollegen im Rechenzentrum zusammen etablierte er ein Computerberatungszentrums, das heutige IT-Servicezentrum. Seit 1. Januar 2015 befand er sich im Ruhestand.

Autor

Bilder