Ein 53-jähriger Sattelzugfahrer ist am Mittwoch um 17.15 Uhr auf der Staatsstraße von Kirchenlamitz nach Weißenstadt unterwegs gewesen. Kurz vor der Abzweigung zur Zigeunermühle musste der Niederländer wegen des winterlichen Wetters bremsen und anhalten.

Wie die Polizei berichtet, war in der Gegenrichtung eine 56-jährige Autofahrerin aus Kirchenlamitz unterwegs. Sie sah die Warnblinker des Sattelzuges und bremste. Hinter ihr fuhr ein 30-jähriger Münchberger. Er erkannte die Situation zu spät und scherte aus, um einen Zusammenstoß mit der Kirchenlamitzerin zu vermeiden. Dabei geriet er offensichtlich ins Schleudern und prallte frontal gegen den Sattelzug.

Der Münchberger wurde schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Der Schaden am Sattelzug beträgt etwa 20.000 Euro, der Schaden am Auto des Münchbergers bei rund 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.