Umstrittenes Tunnelprojekt In Kauerndorf rollen die Bagger

Klaus Rössner
Derzeit wird eine Ausweichstrecke angelegt, die Bauarbeiten an der Ortsumgehung Kauerndorf gehen weiter. Foto: Klaus Rössner

90 Millionen Euro kostet der Bau der Ortsumfahrung Kauerndorf im Landkreis Kulmbach. Das Projekt ist höchstumstritten und der Widerstand groß. Auf der Baustelle herrscht schon reger Betrieb.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Arbeiten zum Bau der Ortsumfahrung Kauerndorf gehen weiter. Ungeachtet einer Petition, die sich gegen die Verwirklichung des 90 Millionen Euro teuren Projekts wendet, werden gegenwärtig vorbereitende Maßnahmen zur Realisierung der Maßnahme umgesetzt.

So legt die Buttenheimer Tiefbau-Firma Richard Schulz derzeit eine Ausweichstrecke an; sie wird dann gebraucht, wenn die neue Trasse angelegt wird. Auf der Baustelle östlich des Ködnitzer Ortsteils herrscht reger Betrieb. Dort sind mehrere Bagger und Radlader im Einsatz.

Darüber hinaus ist am Donnerstag eine Internetseite zum Bau des Tunnels online gegangen. Das Staatliche Bauamt berichtet dort fortlaufend über den aktuellen Stand des Projekts.

Bilder