Begonnen hat der Streit in Erlangen. Genauer gesagt mit der dortigen Bergkirchweih in diesem Jahr. Wie kürzlich bekannt wurde, hatte es im Vorfeld eine Empfehlung der Stadt an die Festwirte gegeben: Die Stadt hat sie gebeten, bei der Liedauswahl auf bestimmte Stücke zu verzichten.