Bislang konnte man sich als westlicher Politiker oder Diplomat in Kiew einigermaßen sicher fühlen. Es gab bei offiziellen Besuchen zwar hin und wieder Luftalarm. Doch hütete sich die russische Armee davor, ausländische Vertreter ins Visier zu nehmen. Das soll nun vorbei sein. Mit der Warnung, westliche Diplomaten sollten die Stadt schnellstmöglich verlassen, weil man nun auf Rüstungsobjekte und „Entscheidungszentren“, also Regierungsgebäude, in Kiew ziele, hat Russland eine neue Eskalationsstufe gezündet.