Überraschung im Stadtrat Wieder Testzentrum in Selb

Andreas Godawa
In den nächsten Tagen soll in Selb wieder ein Corona-Testzentrum eingerichtet werden. Foto: Florian Miedl

Ein Unternehmen will Räume zur Verfügung stellen. Das gibt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch am Mittwochabend bekannt.

Selb - Die Stadt Selb bekommt wieder ein Corona-Testzentrum. Wie Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch am Mittwochabend in der Stadtratssitzung sagte, habe das Landratsamt positive Signale aus München für ein zusätzliches Testzentrum eben in Selb erhalten.

Außerdem gibt es laut Pötzsch ein Unternehmen in Selb, das Räume für diese Zwecke anbietet. „Wir sind also auf dem Weg zur Vorbereitung eines Testzentrums“, sagte Pötzsch.

Im Moment würden sich die Beteiligten noch über die genauen Anforderungen und Räumlichkeiten abstimmen. Grundsätzlich seien für ein Testangebot nicht die Kommunen, sondern der Landkreis zuständig, der dann auch ein Unternehmen mit der Durchführung der eigentlichen Tests und der Organisation der Stelle beauftrage.

Grundsätzlich seien Tests auch bei Apotheken, Ärzten oder anderen Verbänden möglich. Und auch in diesem Bereich gebe es gute Zeichen, sagte Pötzsch, ohne aber weitere Details zu nennen. Nur so viel: „In den nächsten Tagen werden wir ein Testzentrum in Selb vorfinden.“

 

Bilder