Über A9 bei Himmelkron Polizei stoppt Lkw-Dieb mittels Trackingdaten

red
Lkw - Symbolfoto Foto: ZB

Die Polizei hat den gestohlenen Sattelzug einer Magdeburger Speditionsfirma im Weidenberger Ortsteil Görschnitz aufgespürt. Zahlreiche Streifen hatten am Dienstagvormittag nach dem Dieb gefahndet. Trackingdaten verrieten ihn schließlich. Der Mann hatte das Fahrzeug offensichtlich aus dem Bundesgebiet steuern wollen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In den Morgenstunden meldete der Speditonsinhaber die Volvo-Zugmaschine mit britischer Zulassung bei der Magdeburger Polizei als gestohlen. Die Besonderheit: Er konnte den Beamten Live-Daten des Fahrzeugstandortes nennen, die durch die Ordnungshüter aus Sachsen-Anhalt unverzüglich weitergeleitet wurden. Der Volvo befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der A9, Höhe Himmelkron, und bewegte sich in südliche Fahrtrichtung. Wie die oberfränkische Polizei mitteilt, leitete sie sofortige und umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein.

Im weiteren Verlauf bestätigten die Trackingdaten die Abfahrt von der Autobahn und einen Wechsel auf die Staatsstraße 2181 in Richtung der tschechischen Grenze. Eine Polizeistreife aus Stadtsteinach nahm die Zugmaschine gegen 9.30 Uhr auf Höhe des Weidenberger Ortsteils Görschnitz auf und stoppte den laufenden Diebstahl. Der 33-jährige Fahrer wollte sich offensichtlich mit dem Sattelzug samt Auflieger sowie Bargeld der Speditionsfirma in vierstelliger Höhe in sein Heimatland Rumänien absetzen.

Die Beamten stellten den Volvo sowie das Bargeld sicher. Der 33-Jährige muss sich nun strafrechtlich verantworten und wurde, nachdem er eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro zahlte, zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bilder