TSV Neudrossenfeld Klarer Sieg gegen den Hauptverfolger

red

Im Gipfeltreffen der Fußball-Landesliga Nordost hat der TSV Neudrossenfeld am Freitagabend mit einem 4:0-Sieg gegen den SC Großschwarzenlohe seinen Vorsprung an der Spitze auf sieben Punkte ausgebaut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In überzeugender Manier hat der TSV Neudrossenfeld seine Ansprüche auf die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga Nordost unterstrichen. Im Gipfeltreffen besiegte der Tabellenführer seinen Hauptverfolger SC Großschwarzenlohe am Freitagabend unerwartet klar mit 4:0 (2:0) und vergrößerte den Abstand zu den Mittelfranken dadurch auf sieben Punkte. Bei noch acht ausstehenden Spielen ist das schon ein stattliches Polster, auch wenn bei den Gästen noch eine zusätzliche Partie aussteht.

Ganz so eindeutig, wie es der Endstand ausdrückt, war der Spielverlauf allerdings. Vor der beachtlichen Kulisse von 320 Zuschauern war beiden Mannschaften die Bedeutung der Partie und der gegenseitige Respekt anzumerken. Entscheidende Vorteile hatten die Neudrossenfelder in erster Linie bei den Standardsituationen, die sie auf der einen Seite besser verteidigten und auf der anderen besser verwerteten.

Das galt schon für das frühe 1:0 nach einem recht forschen Start des SC Großschwarzenlohe, das Lukas Schelenz im Anschluss an einen Eckball per Weitschuss erzielte. Sehr viel mehr Souveränität strahlte das Spiel der Gastgeber aber auch danach noch nicht aus. Einiges wirkte weiterhin verkrampft, ehe Anton Makarenko unmittelbar vor der Halbzeitpause das 2:0 gelang. Eine stark Aktion schloss der Routinier mit einem Schuss an den Innenpfosten ab.

Dieser Vorsprung gab schon etwas mehr Sicherheit für die zweite Halbzeit. Eine Steigerung in spielerischer Hinsicht wurde nach dem Seitenwechsel auch deutlich. Richtig dominierend wirkte das Spiel der Neudrossenfelder zwar nicht immer, aber sie hatten das Geschehen weitgehend unter Kontrolle. Oft blieben lange Bälle ein bevorzugtes Mittel, die nur selten durchschlagenden Erfolg hatten. Verlass war aber auf die Defensive, den Gegner kaum zwingende Aktionen gestattete. Mit dem Foulelfmeter zum 3:0 zeichnete sich der Sieg der Gastgeber somit doch schon vorzeitig ab. In der Nachspielzeit gelang dann dem erst in der Schlussphase eingewechselten Richard Schneider sogar noch ein vierter Treffer, mit dem die Gäste letztlich etwas unter Wert geschlagen wurden.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli, Zagel (90. Back), Kolb (75. Peeters), Thiele, Makarenko (81. Schneider), Ismail, Seiter (86. Gaglozoun), Weimar (90. Dippold), Schelenz. SR: Reich (Heubach); Zuschauer: 320.

Tore: 1:0 Schelenz (12.), 2:0 Makarenko (45.), 3:0 Kolb (69. – Fouelfmeter), 4:0 Schneider (90. +1).

Bilder