Trauer im Fichtelgebirge Otto von Hessen verunglückt tödlich

Herbert Scharf

MARKTREDWITZ - Der Unternehmer und Inhaber mehrerer Fastfood-Filialen kommt am Sonntag bei einem Motorradunfall ums Leben. Im Fichtelgebirge ist die Trauer groß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz/Lindau - Otto von Hessen, erfolgreicher Unternehmer und Inhaber von mehreren Mc onalds-Filialen, ist tot. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung verunglückte er am Sonntagvormittag mit seinem Motorrad, einer Ducati, auf der A 96 bei Lindau. Vermutlich war von Hessen in Richtung Schweiz unterwegs. Bei Wangen West stürzte er aus unbekannter Ursache mit seiner schweren Maschine und landete in der Leitplanke. Kurz darauf erlag von Hessen seinen Verletzungen. Er wurde 55 Jahre alt.

Seine Laufbahn als Unternehmer startete Otto Prinz von Hessen in den 1990er-Jahren in Marktredwitz. Der Spross deutschen Hochadels übernahm damals zunächst die Mc Donalds-Filiale in Marktredwitz. Später kam das Restaurant in Mitterteich hinzu. Im öffentlichen Leben der Region war die Familie von Hessen, Otto und seine Frau Carla, bestens bekannt und beliebt. Zunächst in Marktredwitz wohnhaft, erwarb die Familie einige Jahre später einen Vierseit-Bauernhof zwischen Mitterteich und Waldsassen und lebte dort einige Jahre.

Die beiden beteiligten sich auch am öffentlichen Leben in der Region. Otto und Carla von Hessen gehörten zu den Gründungsmitgliedern des Festes "Gaböltz", das alle Jahre im Marktredwitzer Stadtpark stattfindet.

Ende der 1990er-Jahre verkaufte Otto von Hessen die beiden Mc Donalds-Filialen und tauschte sie gegen wesentlich lukrativere in Ingolstadt und bei München ein. Das Leben der Familie verlagerte sich in die Landeshauptstadt. Was die beiden aber nicht hinderte, alte freundschaftliche Bande in die Region weiterhin zu pflegen.

Schon damals hatte von Hessen ein Faible für schnelle Autos und schwere Motorräder. Lange Zeit fuhr er Harleys. Vor noch nicht allzu langer Zeit tauschte er seine Harley gegen eine wesentlich schnellere Ducati ein. Erst kürzlich änderte er seinen Facebook-Account: Im Hintergrund war die neue Ducati zu sehen. Erst Anfang Mai hatte Otto von Hessen noch zusammen mit dem Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck Essen an Bedürftige verteilt.

Die A 96 war am Sonntag nach dem Unfall für über eine Stunde gesperrt. Die Ursache für den tödlichen Unfall stand am Abend noch nicht fest. Die Polizei schaltete einen Sachverständigen zur Klärung ein. Erst dann wird sich auch herausstellen, ob erste Meldungen stimmen, in denen von überhöhter Geschwindigkeit die Rede war.

Bilder