Tierschutzverein Registergericht ernennt einen Notvorstand

Kommt der Tierschutzverein nun in ruhigeres Fahrwasser? Das Registergericht hat jetzt einen Notvorstand bestimmt, der sich auch um die Belange des Tierheimes kümmert. Foto: Archiv/Ralf Münch

Der Bayreuther Tierschutzverein hat einen Notvorstand. Das Registergericht ernannte die SPD-Bundestagsabgeordnete Anette Kramme und Patricia Fuß-Beschta zu kommissarischen Vorsitzenden, bis die Mitglieder ein neues Vorstandsteam wählen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Die SPD-Bundestagsabgeordnete Anette Kramme aus Heinersreuth und Patricia Fuß-Beschta aus Bayreuth wurden vom Registergericht Bayreuth zum Notvorstand des Tierschutzvereins Bayreuth und Umgebung mit Sitz in Bayreuth bestellt.

Wie Kramme in einer Pressemitteilung schreibt, sei sei Juristin und im Tierschutz engagiert. Patricia Fuß-Beschta verfüge als Schatzmeisterin bei den Vereinen „Tierrettung Bayreuth“ und „BücherFrauen München, Regionalgruppe Franken“ sowie als Distriktvorsteherin der Stadt Bayreuth über breite Erfahrung in der Vorstandsarbeit.

Die Bestellung eines Notvorstandes sei notwendig geworden, damit der Verein nach dem Rücktritt des bisherigen Vorstandes handlungsfähig bleibe. Ziel und Aufgabe seien vor allem die Aufrechterhaltung und die Sicherstellung des laufenden Betriebs des Tierheims. Darüber hinaus soll eine Mitgliederversammlung für Neuwahlen einberufen werden.

Mit der ordnungsgemäßen Wahl des Vorstandes und die Annahme durch die Gewählten ende das Amt des Notvorstandes.

Wie der Kurier am 10. Juli berichtete, war das kommissarisch amtierende Vorstandsteam mit der Vorsitzenden Karin Stanzel an der Spitze zurückgetreten. Auf der Homepage des Tierheims begründete sie die Niederlegung ihrer Ehrenämter damit, dass sie „weitere Querelen und Schäden“ vom Verein abwenden wolle. Von dem im November 2019 gewählten Vorstand gehörten zuletzt noch Schatzmeister Oliver Pichl und Karin Stanzel an. Die anderen Vorstandsmitglieder waren bereits wenige Monate nach der Wahl abgetreten.

Autor

Bilder