Thiersheim/A 93 - Gegen 18 Uhr fiel einer Fahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb auf der A 93 ein Porsche Cayenne mit einer Zulassung aus der Oberpfalz auf.  Beim Versuch, eine Kontrolle durchzuführen, flüchtete der männliche Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit. Bei der Anschlussstelle Thiersheim fuhr er dann von der Autobahn ab. Die Streife folgte dem Fahrzeug in Richtung Thiersheim. Der Flüchtige bog am Ortseingang auf die Straße nach Braunersgrün ab.

Wie die Polizei mitteilt, bremste der Fahrer den Porsche zwischen den Ortschaften urplötzlich ab, sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete in ein angrenzendes Maisfeld. Offensichtlich hatte er erkannt, dass er die Polizeistreife nicht abschütteln kann. Der Beifahrer blieb vor Ort im Fahrzeug und konnte sofort festgenommen werden. Nach dem Fahrer wurde mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber gefahndet. Er konnte jedoch nicht gefunden werden. Die Personalien des Flüchtigen konnten jedoch noch vor Ort ermittelt werden. Der Porsche wurde sichergestellt und zur Polizeidienststelle nach Selb abgeschleppt.

Der Grund für die waghalsige Flucht konnte ebenfalls schnell ermittelt werden. Der 31-jährige Tatverdächtige hat keinen Führerschein. Die Grenzpolizeiinspektion Selb hat weitere Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die durch die Fahrweise des Fahrers des schwarzen Porsche Cayenne in Thiersheim und der näheren Umgebung gefährdet wurden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 09287/ 956309-0 entgegen.