Thema: Verantwortung Das führt zu nichts

Leserbrief von Uwe Krumpholz, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zum Leserbrief „Es liegt an uns Eltern, Vorbilder zu sein“ von Hans Neubig, Kurier vom 11. Mai.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lieber Herr Neubig, ja ich habe den Leserbrief mit voller Absicht so geschrieben. Denn ich wusste, dass sich bestimmt jemand mit erhobenem Zeigefinger zu Wort melden wird.

Die heutigen Jugendlichen profitieren komplett von den technischen Errungenschaften, die durch ihre Eltern und Großeltern geschaffen wurden. Fragen Sie doch mal nach, ob sich da jemand Gedanken macht, wie die Akkus der massenhaft vorhandenen Handys entsorgt werden sollen! Zu 99 Prozent bekommen Sie die Antwort: Des is doch mir wurscht!

Man muss auch mal diese „Das wissen wir genau Brille“ abnehmen. Es wird genauso wie andere Dinge Jahrzehnte brauchen bis Änderungen greifen.

Ich ging in den 50er und 60er Jahren zur Schule. Zu dieser Zeit hat niemand auch nur einen Gedanken daran verschwendet, was der Ruß aus den Lokomotiven macht, was mit Fahrzeugabgasen und Hausheizungen ist, wie viel Treibstoff ein Flugzeug braucht, was Heizöl kostet und so weiter.

Wir Deutsche müssen endlich einmal begreifen, dass wir diese Welt alleine nicht retten können, geschweige denn retten werden. Wir verursachen an der weltweiten Kohlendioxid-Menge maximal zwei bis drei Prozent. Deutschland ist bei den Ländern nach der Flächengröße, auf Platz 61, bei der Einwohnerzahl auf Platz 12.

Solange die Länder mit den größten Flächen und Einwohnerzahlen nicht mitmachen, passiert hier nichts, gar nichts. Auch wenn wir zu Fuß gehen und alles Technische abschaffen, ändert es nichts. Das wäre so als würden wir mit dem Schlauchboot im Bodensee fahren und uns einbilden, der Wasserspiegel würde durch die Wasserverdrängung des Bootes steigen.

Erst wenn die USA, Russland und der gesamte asiatische Raum eine Notwendigkeit zur Veränderung sehen, erst dann bewegt sich vielleicht etwas.

Zur Atommüllproblematik sage ich Ihnen nur, dass es in einigen Ländern dieser Erde ehemalige Testzonen für Atombomben gibt, die größer sind als unser Deutschland, viel größer und heute noch für Menschen gesperrt sind. Eventuell sollte man sich überlegen, den Atommüll dort endzulagern. Diese Gebiete sind über Jahrhunderte noch unbenutzbar.

Zum Dauerthema Feinstaub: Wenn man ein Feinstaubmessgerät in einem Bahnhof aufstellen würde, wäre der Kollaps des Gerätes vorbestimmt. Was denken Sie denn, was da freigesetzt wird, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt und bremst.

Das Ding heißt Eisenbahn und da bremst Metall auf Metall. Also nicht gleich immer rufen: Ja, wenn unsere Altvorderen das damals anders gemacht hätten, dann gäbe es heute nicht so ein Geklage.

Dieses Herumkaspern um den Klimawandel jetzt führt bei den notwendigen Vorlaufzeiten sowieso zu nichts. Der Klimawandel wird sich vollziehen, mit unserem Zutun und auch ohne. Die Geschwindigkeit regelt die Natur selbst.