Thema: Toiletten Zu wenig Toiletten

Leserbrief von Brigitte Wehrfritz, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zum Leserbrief „Volksfest: Lob und Kritik zum Behinderten-WC“ von Richard Kastner, Kurier vom 11. Juni.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da hängt ein Schild am Baumstamm und keiner sieht es. Es ist nur rund 30 auf 20 Zentimeter groß, unscheinbar. Es soll den hinter Bauplanen versteckten Eingang zum Hofgarten in der Jean-Paul-Straße anzeigen. Touristen und Einheimische laufen vorbei und finden sich in den Vorgärten der Anwohner wieder oder laufen den gesamten Weg in die Innenstadt zurück.

Die Toiletten sind, wie bereits mehrfach beschrieben, das nächste Problem. Da gibt es eine Toilette auch für Behinderte im Durchgang zur Richard-Wagner-Straße, die aber aus guten Gründen wegen der Schmierfinken abgesperrt ist. Dass man dafür einen Schlüssel im VdK-Büro gegen Kaution holen kann, ist so gut wie niemandem bekannt. Und am Wochenende hat das Büro auch geschlossen.

Den Gastronomen ist nicht zuzumuten, die fehlenden Toiletten zur Verfügung zu stellen. Die Regierung, in unmittelbarer Nähe zum Hofgarten, verfügt über genügend Toiletten für Besucher und wäre auch personell während der Woche in der Lage, sie zu betreuen.

Manchmal komme ich mir vor wie die Toilettenbeauftragte der Stadt, wenn ich den Besuchern die ärmlich beschilderten Locations aufzeigen muss. Daran kann man sehen, wie Bürger- und Touristenunfreundlich eine Stadt ist.