Thema: Steuergelder Unglaubliche Verschwendung

Leserbrief von Fritz Kreuzer, Weißenstadt
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Gewappnet für die nächste Krise“, Kurier vom 24. Juni.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist kaum zu glauben, in wie vielen staatlichen Bauprojekten unsere Steuergelder verschwinden. Besonders in den Großstädten wie Berlin, Hamburg, Stuttgart und München werden Milliarden Summen von Geldern in Projekte investiert, die scheinbar nie fertiggestellt werden.

Neben dem Flughafen in Berlin mit Kostensteigerungen von einer Milliarde auf 6,5 Milliarden und dem Bahnhof in Stuttgart (von geplanten 4,5 Milliarden auf mindestens 8,2 Milliarden) gibt es noch zahlreiche andere Objekte wie Sanierung von Uni-Kliniken, Abbruch von Atomkraftwerken und Bau des Berliner Stadtschlosses mit Museumsinsel und Humboldt-Universität, die Gelder ohne Ende verschlingen.

Es ist ein Fass ohne Boden, das die Steuerzahler hier zu berappen haben, und keiner wird für die Kosten- und Zeitüberschreitungen zur Verantwortung gezogen. Was haben wir nur für Planer, Ingenieure und Beamte, die nicht in der Lage sind, Verträge richtig abzuschließen und eine ordentliche Zeitplanung aufzustellen?

Am Flughafen Berlin-Brandenburg baut man nun schon über 14 Jahre, und keiner weiß, ob und wann der mal fertig wird. In Istanbul wurde der größte Flughafen der Welt nach wenigen Jahren Bauzeit in Betrieb genommen. Wie ist das möglich?

Hier fallen mir noch die fehlgeschlagenen Mautpläne unseres Verkehrsministers ein, der wegen fehlender Rücktrittspassagen in den Mautverträgen noch Millionen an die beauftragten Firmen zahlen muss. Es ist kaum zu glauben, wie mit unseren Geldern umgegangen wird.