Thema: SPD Neuanfang

Kommentar von
Symbolfoto: Michael Hanschke/dpa Quelle: Unbekannt

KOMMENTAR. Drei engagierte SPD-Mitglieder dreier Generationen hat der Kurier danach befragt, wie ihre dahinsiechende Partei wieder in die Erfolgsspur kommt. Drei unterschiedliche Ansichten wurden geäußert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Besinnung auf die alten Traditionen der Partei, als sie noch Vertreterin der Arbeiter und kleinen, einkommensschwachen Bürger war, forderte der Älteste. Eine starke Parteispitze mit einer oder mehreren charismatischen Persönlichkeiten forderte der Genosse der mittleren Altersklasse. Und den sofortigen Ausstieg aus der großen Koalition als Chance auf einen Neubeginn durch eine klare Abgrenzung zum Koalitionspartner sieht die Jüngste der Befragten als dringlichste Maßnahme.

Drei Genossen, drei Meinungen. Jede für sich könnte heilbringend wirken – oder auch nicht. Was der Partei definitiv helfen könnte, ist ein Modernisierungsprozess jenseits jeglichen Machtanspruchs. Sonst hat das rote Parteibuch bald nur noch antiquarischen Wert.

Autor