Thema: Rehe Wiese absuchen lassen

Leserbrief von Wolfgang Hennig, Kulmbach, Vorsitzender des Vereins Rettung bedrohter Wildtiere
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Suche in Bambis Kinderzimmer“, Kurier vom 16. Mai, und „Hund rettet verletztes Rehkitz“, Kurier vom 3. Juni.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wieder ein Rehkitz, das beim Mähen einer Wiese im westlichen Bayreuth getötet worden ist. Der Tod wäre vermeidbar gewesen, wenn der Landwirt die Wiese vor dem Mähen hätte entsprechend absuchen lassen, etwa mit einer Drohne mit Wärmebildkamera und zwar in den Morgenstunden, damit es noch nicht zu warm ist. Er war nicht darüber informiert, dass es in Oberfranken den Verein „Kitzrettung“ gibt.

Inzwischen hat der Landwirt mit diesem Verein Kontakt aufgenommen (Telefon 01 74/13 01 63 86 oder 01 63/2 11 67 04) und wird in Zukunft vor der Mahd seine Wiesen absuchen lassen.

Es ist empfehlenswert, dass andere Landwirte diese Hilfe auch in Anspruch nehmen.