Thema: Predigt Umdenken ist angesagt

Leserbrief von Anne und Robert Reihl, Ahorntal
 Quelle: Unbekannt

Zum Leserbrief „Im Licht des Evangeliums betrachtet“, von Peter Voit, Kurier vom 13. Juli.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Lichte der Scheinheiligkeit des Evangeliums betrachtet. Solange wir damit prahlen, Geld ohne zu arbeiten zu verdienen (Bitcoins, Aktien), Lebensmittel im großen Stil wegschmeißen, mit Trinkwasser äußerst sorglos umgehen, unsere nicht mehr aktuellen Kleidungsstücke in Afrika entsorgen, Plastikmüll und Elektroschrott in alle Welt auslagern, „Traumstrände“ als Tagestouristen überschwemmen und nur Abfall hinterlassen, von sicheren Kreuzfahrtschiffen aus die Armut bestaunen, stolz sind, mit Höchsttempo über Autobahnen zu rasen, Kurzflüge zum Preis eines besseren Imbisses nutzen, ...

Ja, solange werden wir für Menschen, die aus Not, klimatischen Veränderungen oder aus Perspektivlosigkeit zu uns kommen, als Traumland gelten. Zu Recht!

Scheinheiligkeit unterstelle ich dem Schreiber, Peter Voit, und allen, die so denken. Das Gebot der Stunde heißt Umdenken.