Thema: Predigt Mehr engagierte Pfarrer

Leserbrief von Justus Schönemann, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zum Leserbrief „Im Licht des Evangeliums betrachtet“, von Peter Voit, Kurier vom 13. Juli.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Muss ich zum Festgottesdienst Politik machen?“, fragen sich Bürgermeister Michael Abraham und sein Leserbrief schreibender Unterstützer Peter Voit. Muss man nicht, aber was spricht dagegen, dass Geistliche in einer Volksfestpredigt der Gemeinde etwas zum Nachdenken mitgeben, bevor promillegesteuerte Bierseligkeit über alles hinwegschwappt, was sich in der Welt Bedrohliches entwickelt?

Dass sich die AfD über die Predigt beschwert, war erwartbar. Dass ein CSU-Bürgermeister sich darüber so aufregen kann, verwundert eher. Man dachte, die Partei sei mit Markus Söder kritikfähig geworden. So aber wird Herr Abraham zum Wiesenfest 2021 wohl seine eigene frohe Botschaft verkünden. Ich schlage ein kräftiges „Freibier für alle!“ vor – das macht gute Gefühle.

Herr Voit seinerseits tut so, als müsse er persönlich für Rettungseinsätze auf dem Mittelmeer finanziell geradestehen, und zimmert sich seine eigene engstirnige Bibelauslegung vom barmherzigen Samariter, der ja geholfen habe, ohne „die Kosten des Unternehmens anderen aufzubürden“.

Dass er damit eher zu den von ihm genannten Pharisäern gehört, merkt er nicht. In bester Salvini- und AfD-Manier greift er „das Treiben der Kapitänin“ Carola Rackete an, möchte die Geretteten nach Libyen zurückverschifft haben. Noch nichts davon gehört, welche Zustände in libyschen Lagern herrschen?

Gott behüte uns vor solch gnadenlosen Christen, die ihre Intoleranz auch noch mit dem „guten“ Rat „Einfach mal die Klappe halten“ offenbaren. Er schicke uns dafür mehr engagierte Pfarrer wie Dieter Jung und Thomas Wolf.