Thema: Lastwagen EU-weite Lösung finden

Leserbrief von Herbert John, Bad Berneck
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „50 Prozent mehr Lastwagenverkehr“, Kurier vom 24. August.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es gibt keine Stellplatznot für Lastwagen, es fahren einfach zu viele Lastwagen auf deutschen Straßen, viele davon im Transitverkehr.

Laut Deutscher Bahn soll mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagert werden, aber diese Aussage erscheint mir nicht glaubhaft. Seit dem Fall der Berliner Mauer sind 30 Jahre vergangen, in denen längst ein Konzept zur überwiegenden Verlagerung des Transit-Güterverkehrs hätte erstellt werden müssen.

Dabei sprechen genügend Argumente für eine Verlagerung: viel weniger Straßen- und Umweltbelastung, weniger Kosten für Straßenausbesserungsarbeiten und Schaffung neuer Stellplätze.

Für die gesamte EU muss eine Lösung gefunden werden, und die heißt: Transitgüter auf die Schiene. Hier sind die politisch Verantwortlichen – vor allem unser Verkehrsminister, gefordert. Aber der ist – wie sein Vorgänger – ein Vertreter der Autohersteller.