Thema: Klimawandel Jeder merkt es heute schon

Leserbrief von Peter Ille, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zum Leserbrief „Wir sind nur Zuschauer“ von Peter-Michael Schabert, Kurier vom 14. August.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ganz entschieden muss ich Peter-Michael Schabert widersprechen, der in seinem Leserbrief zum Ausdruck brachte, dass wir an der Klimakatastrophe alles in allem nichts ändern können.

Sicher ist es richtig, dass die Bevölkerung der Bundesrepublik nur ein Prozent der Weltbevölkerung stellt. Doch verbrauchen wir zweieinhalb Mal so viel an Lebensgrundlagen als unser Land nachliefert. Und ich bin davon überzeugt, dass wir ganz entschieden etwas gegen diese größte Herausforderung tun müssen, vor der die gesamte Menschheit steht. Und zwar jeder und jede von uns.

Dass wir alle uns hier anstrengen ist umso wichtiger, wenn die Verantwortlichen nichts oder zu wenig oder gar das Falsche beschließen. Und wir müssen das doch schaffen, so schwierig es auch ist. Wenn wir aber den Kampf schon heute aufgeben, wäre dies zwar bequem, weil wir alle unser Verhalten nicht ändern müssten.

Doch würde sich dann die Welt-Durchschnittstemperatur nicht um zwei Grad, sondern um fünf bis sechs Grad in diesem Jahrhundert erhöhen – mit den bekannten Folgen für die menschlichen Lebensgrundlagen. Dies ist nicht nur eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache, sondern auch für jeden von uns zu merken.