Thema: Gottesdienst Zum Feiern und Fordern

Leserbrief von Norbert Horn, Bayreuth
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel „Eklat bei Gottesdienst“, Kurier vom 17./18. August.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mariä Himmelfahrt ist der höchste Marienfeiertag in der katholischen Kirche. Da wurde Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen, ähnlich dem Sohn. An diesem Tag nimmt die „Königin des Himmels“, ein Ehrentitel, besonders die Frauen unter ihre Fittiche.

Der 15. August ist für katholische Frauen der Feiertag schlechthin. Das haben sich auch einige Frauen in Unterfranken gedacht. Ein Tag zum Feiern, aber auch zum Fordern. Weiß gekleidet machten sie sich in den vorderen Bänken breit, um nicht übersehen zu werden und etwas sagen zu dürfen. Eigentlich keine schlechte Idee, kommt nur darauf an, wie der Rest der Besucher damit zurechtkommt. Der Pfarrer jedenfalls scheint überfordert gewesen zu sein.

Ihm ist nichts anderes eingefallen, als den Gottesdienst abzubrechen und die betreffenden Frauen aufzufordern, die Kirche zu verlassen. Mit dem Rest der Messe konnte er nichts mehr anfangen. Die Stimmung war dahin.