Thema: Frauen und Beruf Mehr Gerechtigkeit

Kommentar von
 Quelle: Unbekannt

KOMMENTAR. Mensch, jetzt dürft ihr schon Auto fahren und arbeiten, reicht das nicht? Nein, das reicht nicht, sollten wir Männern zurufen, die über den Weltfrauentag spotten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wir wollen mitentscheiden, über unser und euer Schicksal. Nicht mehr und nicht weniger. Und das tun Frauen immer noch zu wenig, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und in den Medien.

Unser beruflicher Anspruch, gleichwertige Aufgaben und dieselbe Bezahlung wie Männer zu erhalten, lässt sich nur in Bereichen durchsetzen, wo nach Tarif bezahlt wird. Sind die Gehälter frei verhandelbar, schlagen sich die Männer besser.

Warum müsst ihr bei allem zur Hälfte beteiligt werden? Sollte nicht allein die Leistung zählen? Sicherlich, Frauen sind sogar viel selbstkritischer, wenn es um die eigene Leistung geht. Selbst hochqualifizierte Frauen kommen nicht gegen Männerbünde und Seilschaften an, ihre Fähigkeiten werden stärker hinterfragt, als die ihrer männlichen Kollegen, die Wertschätzung ihrer Arbeit fällt geringer aus.

Deshalb sind Quoten gar nicht so schlecht. Weil sie für mehr Gerechtigkeit sorgen.

Autor