Thema: Fällaktion Hilflos zuschauen, wie die Landschaft ausgeräumt wird

Leserbrief von Werner Schamel, Weidenberg
 Quelle: Unbekannt

Zum Artikel  „Aus dem Gemeinderat“, Kurier vom 28. Februar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wir Weidenberger Bürger leben in einem wunderschönen Tal am Südrand des Fichtelgebirges. Da macht es Spaß, durch die abwechslungsreichen Fluren und Wälder zu wandern. Leider wird man gerade jetzt durch Baum- und Heckenschnitte etwas geschockt, wenn man sieht, wie kerngesunde frei stehende Laubbäume gefällt, sogar welche mit über einem Meter Stammdurchmesser, und alte Hecken zerrupft wurden. Offensichtlich wird dabei nicht bedacht, wie wichtig diese für die Vogelwelt und Kleintiere sind.

Warum tut man so etwas? Aus Verkehrssicherungspflicht kann es bei solchen Standorten in freier Natur wohl nicht sein. Vielleicht sollte sich die bayerische Landesregierung, bevor sie den Natur- und Umweltschutz in die Verfassung schreibt, auch darum kümmern, dass in allen Gemeinden eine Baumschutzverordnung verpflichtend wird. Ansonsten müssen wir Bürger weiter hilflos zusehen, wie unsere wunderschöne Landschaft immer weiter durch Maschinen ausgeräumt wird.