Thema: Dialekt Grausige Vorstellung

Leserbrief von Andrea Lude, Bayreuth

Zum Artikel „Schlaumeier“, Kurier vom 27. Mai.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nicht nur das Plattdeutsche, auch die süddeutschen Mundarten befinden sich in stetem Abwärtstrend. In der jungen Generation ist der Dialekt so gut wie ausgestorben.

Es fing bereits Ende der siebziger Jahre an, dass die damaligen Kinder und Jugendlichen plötzlich nicht mehr Mundart sprachen. Hochdeutsch war in. Dialekt galt als uncool. Traurig aber wahr.

Kindergärten und Schulen sollten, wie dies bereits in einer Schule im Allgäu geschieht, den Kindern und Jugendlichen die heimische Mundart wieder nahebringen, vor allem müssen auch die Eltern mit einbezogen werden, damit der Dialekt auch im Alltag gepflegt wird. Nur so bleibt er für die Zukunft erhalten.

Mundart ist keineswegs uncool oder gar von gestern, sondern ist vielmehr ein Stück Identität. Sie geht unweigerlich verloren, wenn der Dialekt verschwindet. Nur noch gestochenes Hochdeutsch, womöglich noch durchsetzt von unsäglichen Anglizismen, so sieht gegenwärtig unsere sprachliche Zukunft aus. Eine grausige Vorstellung.