Thema: Blitzmarathon Lächerliche Strafen für Temposünder

Leserbrief von Burkhard Kopp, Bad Berneck
 Quelle: Unbekannt

Zu den Artikeln „Und trotzdem sind viele zu schnell“, Kurier vom 4. April, und „Deutlich mehr Raser als im Vorjahr“, Kurier vom 5. April. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Blitzmarathon hat es wieder einmal bewiesen, dass sich die Unbelehrbaren vermehren wie die Fliegen. Das Ausland lacht sich kaputt über unsere „Strafen.“ Wenn eine Strafe nicht weh tut, dann ist es keine Strafe. Wenn man sich die Strafen für Tempoverstöße in Skandinavien ansieht, dann sind unsere dagegen lächerlich. Zum Beispiel:

Dänemark: bei 20 Stundenkilometern zuviel ab 150 Euro, bei 50 Stundenkilometern zuviel ab 350 Euro. 

Oder Norwegen: bei 21 bis 25 Stundenkilometer zuviel ab 400 Euro.

Oder Finnland: Dort geht es nach Einkommen. Ein Industrieller muss nun 95.000 Euro zahlen, weil er 27 Stundenkilometer zu schnell fuhr.

Wenn ich etwa lese, dass im Landkreis Hof (Köditz) bei erlaubten 70 Stundenkilometern ein Tempo von 155 Stundenkilometern gemessen wurde, dann müsste meines Erachtens die Strafe folgendermaßen ausfallen: Drei Jahre Führerscheinentzug mit Neuerwerbung und den sogenannten „Idioten-Test“, sowie 5000 Euro Strafe für einen guten Zweck.