„Erst die Erde, dann die Sterne!“ – so lautet der Titel des Theaterstückes das auf dem Spieser Burgberg aufgeführt wird. Die Idee dazu stammt von Markus Böse, der seit vielen Jahren immer wieder für Höhepunkte am ehemaligen Platz der Spieser Burg sorgt. Dort wo einst tatsächlich eine Burg stand, versteht es Böse durch Rückblicke in die damalige Zeit das Publikum auch mitzunehmen und zu begeistern. Für den Betzensteiner Bürgermeister Claus Meyer ist dies quasi schon als Pflichttermin in seinem Kalender eingetragen. Über 20 Laiendarsteller, hauptsächlich aus dem Betzensteiner Ortsteil Spies, proben seit Anfang 2026. Und nun zur Premiere hin sogar zweimal pro Woche.
Theater in Spies Spannung in historischer Umgebung
Udo Schuster 31.05.2026 - 17:30 Uhr