Telefonbetrug Polizei warnt vor Voicemail-Installation

Tippen am Smartphone – Symbolbild. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wieder eine neue Form von Cybercrime haben sich bislang unbekannte Täter einfallen lassen. Sie trieben unter anderem im Raum Marktredwitz ihr Unwesen.

Marktredwitz - Eine Marktredwitzerin erschien bei der Inspektion und zeigte an, dass ihr Handy nicht mehr funktioniert, nachdem sie per SMS eine Voicemail-Nachricht erhalten und per Link die zum Abhören nötige App installiert hatte.

Allerdings war ab diesem Zeitpunkt das Handy nicht mehr voll funktionsfähig, wie die Polizei berichtet. Die Frau erhielt noch einen Telefonanruf von einer ihr unbekannten Person, die ihr mitteilte, dass sie deren Betrieb ruiniert habe und Schadensersatz fordere. Mittlerweile wurden in Bayern schon mehrere gleich gelagerte Fälle zur Anzeige gebracht.

 

Bilder