Als das heute als Gesundheitszentrum Pegnitz bekannte Gebäude in der Hauptstraße 24 im Jahr 1852 gebaut wurde, muss das für das damals ländliche Pegnitz eine Demonstration von Wirtschaftsmacht gewesen sein. Das im klassizistischen Stil erbaute Haus dominiert auch heute noch diesen Teil der Hauptstraße. Das großzügige alte Treppenhaus dient heute nicht nur Patienten, die das Gesundheitszentrum besuchen, sondern auch seit mehreren Jahren als Galerie für Kunst- und Fotoausstellungen.
Tag des offenen Denkmals Neues Museum über „Superreichen“ von Pegnitz
Klaus Trenz 08.09.2024 - 17:35 Uhr