Täter gesucht Unbekannte schneiden Volieren auf: zwei Uhus verschwunden

hoka
Lena (links) und Lennox sind verschwunden. Foto: Christiana Swann

NEUDROSSENFELD. Zwei seltene Tiere sind verschwunden. Entweder wurden sie gestohlen oder in die Freiheit entlassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unbekannte Täter sind am Montag, 30. März, zwischen 7.30 und 8.45 Uhr im Neudrossenfelder Ortsteil Aichen in die Anlage eingedrungen, in der Gerhard Schoberth Greifvögel hält.

Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang, indem sie Türen und einen Durchgang aufbrachen. Sie schnitten eine Voliere auf, in der sich zwei europäische Uhus befanden, öffneten alle weiteren Räume und verwüsteten diese teilweise. In einem Raum befand sich ein schwer am Auge verletzter Mäusebussard, der gerade vom Tierarzt geholt worden war.

"Die Tiere wurden entweder gestohlen oder freigelassen", sagt Gerhard Schoberth. Letzteres könnte tödlich für die Tiere sein, da diese in der freien Natur kaum Überlebenschancen haben. "Der Mäusebussard wurde bei einem Unfall verletzt und kann nicht einmal geradeaus fliegen. Die beiden Uhus sind keine Wildtiere, sondern gezüchtet und haben nicht gelernt, sich selbst zu versorgen", sagt Gerhard Schoberth.

Außerdem hat das Uhuweibchen gerade gebrütet, es wurde Nachwuchs erwartet. Das Ei wurden entweder ebenfalls mitgenommen oder zerstört.

Derzeit laufen die Ermittlungen der Polizeiinspektion Kulmbach und der Jagdpächter wurde darüber informiert, dass sich die Vögel eventuell in den Wald geflüchtet haben. Wer eines der Tiere sichtet oder sonstige Hinweise geben kann, der soll sich mit der Polizei in Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 in Verbindung setzen.

Bilder