Jugendliche Täter gefunden Versuchter Einbruch in Sportheim

red
Symbolfoto: Nicolas Armer/dpa Foto: red

MAINLEUS. Nachdem vergangene Woche Unbekannte versucht hatten, in ein Sportheim in einem Mainleuser Ortsteil einzubrechen, wurden mittlerweile alle drei Täter ermittelt. Die jungen Männer erwartet jetzt ein Strafverfahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Verantwortliche des Sportheimes der Polizei meldeten, hatten die zunächst Unbekannten versucht, am 14. Mai mit brachialer Gewalt in das Gebäude in Schwarzach bei Kulmbach einzubrechen. Allerdings waren die Täter an den dortigen Sicherheitsvorrichtungen gescheitert.

Laut Polizei machten sich die Ermittler sofort zum Tatort auf, nahmen die Situation in Augenschein und sicherten Spuren. Bereits bei der Aufnahme war ihnen klar, dass hier keine „Profis“ am Werk waren und die Täter eher im erweiterten Umfeld zu suchen sind. So hatten diese mit herumliegenden Gegenständen und mit massiver Gewalt versucht, mehrere Türen zu überwinden. Als sie von ihrem Vorhaben ablassen mussten, zogen sie ohne Beute davon, hinterließen aber einen Schaden von geschätzten 2500 Euro.


Den ersten Tatverdächtigen des Trios überführten die Beamten noch am gleichen Tag. Er zeigte sich nach der Konfrontation mit den vorliegenden Beweismitteln geständig. Über weitere Recherchen gelang es schließlich, seine beiden Mittäter ebenfalls zu überführen. Alle drei Männer aus dem westlichen Landkreis, im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, müssen sich nun vor der Justiz verantworten.

Bilder