Studie sucht Antworten Was wird aus der Höhenklinik in Bischofsgrün?

Von Andreas Gewinner
Die Höhenklinik in Bischofsgrün schließt voraussichtlich in sechs Jahren. Was kommt dann? Foto: Nils Katzenstein Quelle: Unbekannt

BISCHOFSGRÜN. Was könnte in der Höhenklinik stattfinden, wenn in sechs Jahren die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern ihre Rehaeinrichtung am Schneeberg schließt? Möglichkeiten aufzeigen soll eine Studie, die ein Institut des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit erstellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bekanntlich hat die DRV Nordbayern im Frühjahr 2016 entschieden, statt zwei Rehakliniken in Stadt und Land Bayreuth nur noch eine zu betreiben. Klinik Herzoghöhe und Höhenklinik werden aufgegeben und durch einen Neubau an der Lohengrintherme ersetzt. 

Dabei hatte sich im Vorfeld auch Bischofsgrün Chancen ausgerechnet, mit dem bestehenden Standort zum Zuge zu kommen. Doch ein Gutachten, dass nicht öffentlich gemacht wurde, empfahl den Standort Bayreuth. In Bischofsgrün war die Enttäuschung groß. Und ein weiteres Mal, als gut ein Jahr später eine Prüfung durch das Sozialministerium keine Revision der Entscheidung ergab.

Doch die Bischofsgrüner Bemühungen waren nicht gänzlich erfolglos. Vertreter der Gemeinde wurden im bayerischen Gesundheitsministerium vorstellig; ein Ergebnis ist die erwähnte Studie, die Kosten dafür zahlt die Staatsregierung.

Was eignet sich für die Höhenklinik? Herz? Senioren? Kinder und Jugend? Oder was ganz anderes? Wo sind Lücken im gesundheitlichen Angebot in der Region? Auf diese Fragen soll die Studie Antworten geben, wie Bürgermeister Stephan Unglaub (SPD) in der jüngsten Gemeinderatssitzung skizzierte.

Die Chancen auf positive Antworten erhöhen könnte auch der Zusammenschluss, den Bischofsgrün mit den Nachbarkurorten Bad Berneck, Weißenstadt und Bad Alexandersbad eingegangen ist unter dem Dachnamen „Gesundheitsregion Fichtelgebirge“. Unglaub dämpfte gleichzeitig zu hohe Erwartungen: „Wenn wir das Ergebnis haben, wissen wir immer noch nicht, ob es der Verkäufer annimmt. Es gibt Interessenten für die Höhenklinik, aber noch nichts Konkretes.“

Laut der Pressestelle des Landesamtes ist die Studie im vierten Quartal 2020 fertig.

Die Zukunft der Höhenklinik ist bei der DRV Nordbayern selbst derzeit noch kein Thema: „Die Höhenklinik am Standort Bischofsgrün wird bis zur Inbetriebnahme des neuen Reha-Zentrums an der Lohengrin Therme in Bayreuth weiterbetrieben. Dies wird nach aktuellen Planungen im Jahr 2025 der Fall sein. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die DRV Nordbayern noch keine konkreten Festlegungen getroffen, was eventuelle zukünftige Nachnutzungsmöglichkeiten angeht. Unser Haus ist grundsätzlich offen für Vorschläge und wird diese im Rahmen des rechtlich Zulässigen bei weiteren Entscheidungen einfließen lassen“, teilt auf Nachfrage Sandra Skrzypale, Pressesprecherin der DRV Nordbayern in Bayreuth mit.

Auf die Frage nach dem aktuellen Stand des Neubaus in Bayreuth teilt Skrzypale mit: „Bei unserem Klinikprojekt mit Neubau eines Reha-Zentrums an der Lohengrin Therme kommen wir gut voran. Derzeit werden diverse Objektkonzepte erstellt, so zum Beispiel das Raumkonzept, das Freianlagenkonzept, das Brandschutzkonzept oder das Medizintechnikkonzept. Als Termin für die Inbetriebnahme ist weiterhin das Jahr 2025 geplant.“

Von der Ungewissheit über die Zukunft der Höhenklinik sind auch rund 90 Bewohner des Areals betroffen. Inoffiziell wird auch in der Gemeinde davon ausgegangen, dass sie irgendwann ihre Wohnungen verlassen müssen, offizielle Aussagen dazu gibt es nicht. Aktuell befristet die DRV Nordbayern neue Mietverträge in den Wohnungen hinter der Klinik bis 2022.

Die Höhenklinik hat ihre eigene Wasserversorgung. Und die will die Gemeinde übernehmen. „Das soll nicht zum Spielball irgendwelcher Kreise werden“, wie es Bürgermeister Unglaub im Gemeinderat formulierte. Auf Nachfrage erläutert er, dass die baulich getrennten Versorgungsanlagen provisorisch miteinander verbunden werden können, sodass bei Trockenphasen mit zu wenig Wasser wechselseitig ausgeholfen werden könnte. Diese Option will man bewahren. 

Bilder